Freitag, 19. Februar 2016

Socken, Socken, Socken,...

NUR EIN PAAR SOCKEN!

HALLO an Euch, meine lieben Leserinnen!

Muss mich entschuldigen, lang hab ich jetzt nichts von mir hören lassen.
Nun, bin ja nicht mehr die Jüngste, war gesundheitlich wieder mal etwas "angeschlagen" und eine Zeit lang außer Gefecht gesetzt! Mittlerweile geht´s wieder und die Freude am Werkeln ist auch wieder da!!!
Im Moment sind es allerdings NUR Socken :-) Viiiiele einzelne Socken, die noch auf das 2. Gegenstück warten.....aber auch einige Paare sind fertig geworden.


Die "Kunterbunten" aus der Wolle von Margit Meyer sind fertig! Mit einfachem Zopfmuster seitlich.....nur glatt stricken ist mir zu langweilig :-)

Das nächste Paar, wieder aus Sockenwolle von Margit Meyer!!



Der 1. Socken: Außenseite - Innenseite!!


Muster diesmal von Wolletraum - "Hui-Blue Kettenrasseln" -  Micha Klein, eine freie Anleitung! 
War eine Spielerei, beim 2. Socken die Farbe ähnlich hin zu bringen, wie beim 1. Socken :-) Ich gestehe, ich hab da einige Male geribbelt :-) 



Das nächste fertige Paar!


Muster diesmal nach eigener Idee. Das Zopfmuster vorne hab ich aus einem alten "DIANA-Spezial -  Die schönsten Zopfmuster".
Gestrickt mit Herzchenferse und verkürzter Bandspitze.


Die handgefärbte Sockenwolle war diesmal von "Etherische Öle und mehr...".





EINIGE BILDER!!

Was wird das?????
Das ist erst mal der Anfang :-) 
Mein kleineres Enkelkind wünscht sich einen..............?



Der Frühling ist schon zu spüren!!!!!

Bei einem Waldspaziergang gibt´s allerhand zu entdecken!




Spaziergang entlang der Donau....
.....mit Blick auf mein Heimatstädtchen!!!

Da blühen auch bereits die ersten Schneeglöckchen!!!!!


Semesterferien

Wie schnell doch die Zeit vergeht.......schon ist das 1.Halbjahr des Schuljahres vorbei.
Die Schulnachrichten sind ausgeteilt und nun gibt´s zur Erholung eine Woche Semesterferien!!!

Hatte in den ersten Tagen meinen älteren Enkelsohn zu Besuch und er will immer beschäftigt werden :-) Diesmal wollte ich ihm KUMIHIMO zeigen - eine alte japanische Flechtkunst.
Es gibt im Handel fertige Flechtscheiben zu kaufen, man kann diese aber sehr einfach auch selbst herstellen.
Hier eine einfache Anleitung, wie du eine Scheibe selbst herstellen kannst. Es werden hier Flechtscheiben mit 16 und 32 Einkerbungen gezeigt.
Wir haben uns natürlich unsere eigene Flechtscheibe auch selbst gebastelt! Ich arbeite immer mit 24 Einkerbungen. Zum Flechten verwende ich dann Garn, meistens Catania Häkelgarn.
Die Technik sieht zunächst schwierig aus, die Kinder begreifen das aber "ruck-zuck".
Arbeite diese Technik auch jedes Jahr in der Schule als "Zwischenarbeit".

Auch mein Enkelsohn hatte innerhalb kurzer Zeit seine 1. Flechtschnur!!