Schule 2014/2015 - 3

ZUM VATERTAG!



 Notizzettelhalter der 3. Klasse!

Die Schüler haben das ganze Jahr über als "Zwischenarbeit" Stricklieslschnüre gearbeitet (jede Schnur sollte  etwa 20 - 25 cm sein).
Nun haben wir aus 2 mm dicken Draht 50 cm lange Stücke geschnitten und den Draht oben, mit Hilfe einer Zange zu einer Spirale geformt. Danach von unten die Strickschläuche aufgezogen (unten sollte der Draht noch etwa 3 cm frei sein!) und mit einigen Stichen befestigt. Den Draht haben wir auch unten noch zu einer kleinen Spirale geformt, damit er später fest im "Stein" sitzt. Aus lufttrocknender Modelliermasse ("Stein-Optik!") haben wir nun den Stein geformt und den Draht darin befestigt. Die Teile kann man zuvor noch hübsch formen! Eventuelle kleine Sprünge in der Modelliermasse kann man mit feuchten Händen verstreichen. Der "Stein" sollte dann zumindest 24 Stunden trocknen.

 Vatertagskarte der 3. Klasse!

Das Kleeblatt, bzw. die Blüte wurde von den Kindern aus Laubsägeholz gesägt, sauber geschliffen und bemalt!


"Wechselbilderrahmen" aus Bastelhölzer

Arbeiten der 2. Klasse

Leider habe ich es verpasst, die Vatertagsarbeiten der anderen Klassen zu fotografieren.
In der 1. Klasse haben wir kleine "Würmer" aus Filz gearbeitet, die als Schlüsselanhänger oder als Glücksbringer genützt werden können. 
Die Papa`s der Kinder der 4. Klasse bekamen geknüpfte Schlüsselanhänger aus versetzten Flachknoten!

UNSERE LETZTEN WERKSTÜCKE DES SCHULJAHRES!


 UMSTRUKTURIEREN von Gewebe

Schlingstich erlernen, Annähen von Knöpfen. Flechten,...
Arbeiten von Schülern einer 2. Klasse


 APPLIKATION

Vorstich wdh., Schlingstich erlernen, Schnur drehen,....
Arbeiten von Schülern einer 2. Klasse


Arbeiten von Schülern der 3. Klasse!

Mädchen: Gehäkelter Wandschmuck aus festen Maschen und Stäbchen
Knaben: Webpupperl



Und danach noch das Werkstück, auf das sich besonders die Knaben!!! das ganze Jahr über freuen......das Fahrzeug aus Holz!!

Wir verarbeiten dabei eine WERKPACKUNG! 
1. Weil es praktisch ist, da in der Packung schon das ganze benötigte Material ist und nicht alles einzeln besorgt werden muss :-) 
und
2. Die Kinder sollen auch lernen, nach einer schriftlichen ARBEITSANLEITUNG zu arbeiten.



Heuer haben die Knaben Kranauto´s gemacht.
Die Mädchen haben bessere Verwendung für einen "Schreibtischbus"!


 GEBURTSTAGSKALENDER

1. Klasse
In der 1. Klasse entstand heuer ein Duo - Dauerkalender.
Viele neue Techniken sind im Lehrplan der 1. Klasse.....habe heuer aus einigen Techniken davon kleine Wandbilder gearbeitet und aus diesen einen Kalender gestaltet.


Das Deckblatt - Stempeldruck auf Stoff

Häkeln von Luftmaschenschnüren 

FALTEN eines Drachen

WICKELN von Wolle 

Wolle TRIESELN 

MAUER 

 Sticken - VORSTICH



"JAHRES - ZWISCHENARBEIT"

der 4. Klasse

Da die Schüler oft sehr unterschiedlich mit ihren Werkstücken fertig werden, hab ich es mir zur Gewohnheit gemacht, gleich in den ersten Schulwochen eine "Zwischenarbeit" zu beginnen. Die Kinder dürfen dann immer wieder, wenn Zeit bleibt, daran weiterarbeiten. Zu Jahresende fertigen wir dann diese Arbeiten aus.

Heuer hab ich in meinen beiden 4. Klasse Webbilder gearbeitet. 


WEBEN von VERKÜRZTEN REIHEN

in FARBFAMILIEN




In der anderen 4. Klasse haben wir selbst entworfene Bäume gewebt! 




Die Rahmen für unsere gewebten Bilder sind natürlich ebenfalls von den Kindern selbst geplant, mit der Laubsäge gesägt und mit Schleifpapier sauber geschliffen.
Den letzten Schritt - das Rahmen - habe ich gemacht :-) 


STOFF STATT PLASTIK

Unsere Schulleiterin hat heuer bei einem Umwelt - Bewerb mitgemacht und für alle Kinder unserer Schule Gratis-Stofftaschen dafür erhalten. 
Im Werkunterricht haben wir diese Taschen dann bemalt, bedruckt, gestenzelt,....jede Schulstufe eine andere Technik!












Somit ist unser Schuljahr 2014/2015 nun zu Ende!!
Viele schöne Arbeiten sind entstanden! Die Kinder haben großteils mit viel Freude und Begeisterung daran gearbeitet und haben Freude mit ihren selbst hergestellten "Kunstwerken"!
Ich hoffe sehr, dass ich ihr Interesse wecken konnte und sie sich auch weiterhin kreativ betätigen.
Ich würde mir auch wünschen, dass die Techniken, die wir gelernt haben, in ihrer Erinnerung bleiben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen